Verseuchter Panga

Der Professor für Präventivmedizin und öffentliche Gesundheit sowie Leiter des Instituts für Biomedizinische Gesundheitsforschung der Universität von Las Palmas, Lluís Serra Majem, hat vor dem Fischkonsum der Sorte Panga (Pangasius hypopthalmus) in Schulen mit Mittagessenausgabe und Supermärkten, die tiefgefrorenen Fisch verkaufen, eindringlich gewarnt, da „signifikante Mengen an Arsen und Antibiotika darin gefunden wurden.“ Von dieser Sorte Fisch werden in Spanien derzeit 50.000 Tonnen jährlich verzehrt. Wie Serra Majem Dienstag während der Konferenz „Nahrung und die öffentliche Gesundheit auf den Kanarischen Inseln“ erklärte, ist der Panga ein Fisch aus Brütereien in Mekong in Vietnam,“ eine der in der Welt am stärksten verschmutzten Zuchtanlagen, von wo aus der Fisch direkt gefroren in unser Land kommt. Der Experte sagte, dass Vietnam bei weitem der größte Produzent von Panga in der Welt ist, mit 1,5 Millionen Tonnen im Jahr 2014, neben Herstellern wie Thailand, Kambodscha, Myanmar, Bangladesch oder China. Er fragte sich, wie es möglich ist, dass „wir nicht in der Lage sind, im Rahmen der Umweltpolitik die Verbraucher zu schützen, auch wenn es um das hohe Maß an Quecksilber in Thunfisch geht.“ Der Professor für Präventivmedizin verteidigt dagegen die Mittelmeer-Diät kombiniert mit körperlicher Bewegung, um die Rate von Herz-Kreislauf- Erkrankungen zu reduzieren und sagte, dass die Kanarischen Inseln „die besten Kartoffeln der Welt und den besten Käse haben“ und man dort auf diese Produkte setzen sollte. Er sagte, dass die Umgebung und die Essgewohnheiten für eine gute Gesundheit sorgen. Serra Majem zeigte, dass die Nahrungspyramide der Mittelmeerdiät Obst und Gemüse, Olivenöl, Brot, Nudeln und Reis mit Gemüse, Kräutern, Knoblauch, Zwiebeln, Nüsse und fettarme Milchprodukte priorisiert. Danach auch einmal wöchentlich weises Fleisch, Fisch, Eier, und in geringerem Maße rotes und verarbeitetes Fleisch. Süßigkeiten in kleinen Mengen. (El Día)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert