Anlegeplatz von Mesa del Mar geschlossen

Das Rathaus von Tacoronte ordnete vergangene Woche die vorsorgliche Schließung des Zugangs zum Anlegeplatz von Mesa del Mar nahe dem Strand La Arena an, um das Risiko des Steinschlages durch einen großen instabilen Fels zu vermeiden. Das Konsistorium erklärte, dass „anlässlich der periodischen Inspektion der schützenden Elemente, die zwischen 1999 und 2000 über dem Zugang zum Anlegeplatz installiert worden waren, ein Problem an einem grossem instabilen Block entdeckt wurde, der sich an der Spitze des Hanges befindet, also direkt neben der Ausfahrtstraße von Mesa del Mar“. „Dieser Felsblock befindet sich in etwa 35 Meter Höhe. Aufgrund von Rissen in der Basis wird er derzeit durch ein Netz aus Stahlseilen gehalten, die ihn umgeben. Da jedoch Anzeichen von Korrosion sowie ein Verlust an Festigkeit erkennbar sind, besteht die Gefahr der Ablösung „, warnen die Fachleute. Unter diesen Umständen traf der Rat der Küstenstadt Tacoronte, Domingo Castillo, zusammen mit Technikern und kommunalen Unternehmen, die die Inspektionsarbeiten durchgeführt haben, verschiedene präventive Sicherheitsmaßnahmen und bestätigte, dass unverzüglich Schritte unternommen werden, um die Gefahr so ​​schnell wie möglich zu beseitigen, sei es durch eine verstärkte Sicherung des Felsblockes oder eventuell auch durch eine kontrollierte Freisetzung. Auf Empfehlung des technischen Dienstes wurde beschlossen, den Zugang zu dem betroffenen Gebiet zu beschränken. Der Zugang zu dem nahe gelegenen Strand von La Arena bleibt offen. (El Día)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert