Abschied von Gratis-Plastiktüten

Spanier verbrauchen 8.476 Millionen Plastiktüten pro Jahr, d.h. im Durchschnitt etwa 180 pro Person, das entspricht einer Tüte alle zwei Tage. Ab März des kommenden Jahres wird aus Gründen des Umweltschutzes der kostenlose Verkauf von Plastiktüten, mit weniger als 50 Mikrometer, per Gesetz verboten sein. Zwar gibt es viele Händler, die bereits für Plastiktüten Geld verlangen, nach diesem Zeitpunkt wird es aber für sie verpflichtend sein, eine Gebühr für jeden Plastikbeutel zu verlangen und die Preise dafür an einer sichtbaren Stelle für den Verbraucher zu deklarieren. Gemäß der Verordnung wird der Preis für den Plastikbeutel nach Mikrometer berechnet, d.h. Tüten zur hygienischen Verpackung von Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse mit weniger als 15 Mikrometer liegen bei 5 Cent, Beutel zwischen 15 und 29 Mikrometer bei 10 Cent und für mehr als 30 Mikrometer bei 15 Cent pro Beutel. Ab 2020 wird die Vermarktung von Plastiktüten generell verboten sein, wenn sie nicht aus kompostierbaren Kunststoff bestehen. (El Día)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert