Dia de Canarias am 30. Mai

Der 30. Mai ist ein besonderer Tag. Er erinnert an die erste Sitzung des kanarischen Parlaments am 30. Mai 1983. Schon in der zweiten spanischen Republik versuchten die Menschen auf den Kanarischen Inseln, diesen Status zu erlangen, doch die 46-Jährige Franco-Diktatur machte dies unmöglich. Erst am 10. August 1982 hat das spanische Parlament in Madrid die Entscheidung gefällt, dass die Inseln einen autonomen Status erhalten. An diesem Tag der Kanarischen Inseln gedenkt man nun dieser ersten Sitzung. Aber es wird auch eine Daseinsart auf der Welt gefeiert, mit lebendigen Traditionen und mit Blick auf die Zukunft. Hierzu gibt es viele verschiedene Anlässe. Zu den institutionellen Aktivitäten schließen sich an diesem Tag Schulprojekte, Volksfeste und unzählige Vorführungen der einheimischen Sportarten, der Folklore und der darstellenden Künste an. (webtenerife, wikipedia)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert