Forscher ergründen Schnee-Invasionen

Die Deutschen schimpfen über den Winter. Dass die Winter in den vergangenen Jahren extremer geworden sind, belegt nun auch eine Studie. Und es gibt einen Grund …

Verantwortlich für die kalten und schneereichen Winter auf der Nordhalbkugel der Erde sei das Abschmelzen der arktischen Eismassen infolge der Klimaerwärmung. Es gebe demzufolge über dem Atlantik mehr dauerhafte Hochdruckgebiete, die das Einströmen wärmerer Luft nach Norden verhindern würden, schrieben Forscher des Technologischen Instituts im US-Bundesstaat Georgia in der Analyse einer Untersuchung. Kalte und feuchte Luft vom Nordpol bringe der Nordhalbkugel somit große Schneemassen. Seit dem Jahr 2007 sei dies zu beobachten und betreffe neben Europa unter anderem auch die USA und China. Gelesen: n-tv.de