Grosses Kikeriki auf La Palma

Jede Menge Hähne und Hennen leben frei in der Nähe der Schlucht von Las Nieves in Santa Cruz de La Palma. Was für die einen wie eine Art urbane und malerische Geschichte ist, ist für andere, nämlich die Bewohner der Gegend, schon längst zu einem Ärgernis geworden. Der Gesang der Vögel, zu jeder Zeit des Tages und vor allem am Morgen, hat die gleiche Wirkung wie ein Daueralarm und raubt denen, die in nächster Nähe wohnen, sowohl Nerven als auch Schlaf. Die Debatte zur Lösung des krähenden Problems dauert bereits Jahre und während die eine Seite für Ausrottung plädiert, findet die andere, dass es sich um eine schützenswerte Besonderheit von Santa Cruz de La Palma mit unzweifelhaft touristischem Wert handelt. Es ist wahr, dass hin und wieder Touristen verweilen und das tierische Spektakel fotografieren, aber es ist auch wahr, dass mehr als einmal ein Hühnervogel mit seinem unerwarteten Auftritt in der Mitte der Straße einen Verkehrsunfall verursacht hat. Dann gibt es auch noch das Problem der öffentlichen Gesundheit, da es Menschen gibt, die den Hühnern Essen bringen, was zum Auftreten von Ratten in der Umgebung führt. Um die Zahl der freilebenden Hühner etwas zu reduzieren, brachte man immer wieder einige Exemplare bei geeigneten Personen mit Garten unter, jedoch verfügen Hühner offensichtlich über eine hervorragende Reproduktionsfähigkeit. Vor ein paar Monaten wurde zudem ein Nachbar darauf aufmerksam, wie ein Muldenkipper eine große Anzahl von Hühnern in der Schlucht am helllichten Tag ablud. Das Nummernschild wurde leider nicht erkannt. So schlägt denn der Bürgermeister als letztes Mittel vor, die Hühner zu sterilisieren, um eine weitere Vermehrung zu stoppen. Viel Glück. (Diario de Avisos)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert