Kanarischer Kartoffelsalat

Zutaten für 8 Personen:

2kg Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
2 Knoblauchzehen
10 Eßl. Zitronensaft
20 Eßl. gutes Olivenöl
2 Bund Koriander oder glatte Petersilie
1 Teel. Kreuzkümmel
4 Eßl. gehackte Mandeln
grobes Meersalz
Pfeffer und Salz

Zubereitung:

Die Kartoffeln gut waschen und dann garen. Die Schale sollte man später auch dran lassen, daher am Besten neue/ erntefrische Kartoffeln kaufen.
Inzwischen den Kreuzkümmel im Mörser zerstoßen und in einer kleinen Pfanne trocken, ohne Öl, anrösten bis er duftet. Dann mit dem Zitronensaft, dem grob gehackten Koriandergrün (oder der Petersilie), Olivenöl, Salz (Achtung, es kommt zum Schluss noch Meersalz dazu, also erstmal weniger nehmen!), etwas Pfeffer und dem geschälten und klein geschnittenen Knoblauch in einem hohen Gefäß gut pürieren.

Dann werden die Kartoffeln abgegossen und in mundgerechte Stücke geschnitten. Wenn die Kartoffeln abgekühlt sind vorsichtig mit der Marinade mischen. Zum Schluß mit den gehackten Mandeln und dem Meersalz bestreuen.Eventuell noch etwas Koriander oder Petersilie darübergeben, für die Optik.