Qigong, Verstehen und Anwendung

6. Teil Qi Gong-Mode und die 3. Übung
Heutzutage ist Qigong kaum zu übersehen. Buchläden, Zeitschriften, Fernsehsendungen oder Wochenendkurse und vor allem das Internet bieten uns die ultimative Lösung für unsere Probleme durch Qi Gong. Während das Wissen in der Vergangenheit im Verborgenen und für wenige zugänglich aufbewahrt wurde, bekommen wir sie jetzt maßgeschneidert und durchgekaut. Versprechen von Heilung chronischer Krankheiten, Abnehmen, Gelenkigkeit und Libido sind alles Aspekte von Qi Gong und verkaufen sich auch gut.Es gibt aber noch viel mehr zu entdecken. Doch das kommt erst mit der Übung. Es gibt Aspekte der Energie-Arbeit, die kaum oder gar nicht in Worte gefasst werden können. Erst wenn wir die Grundlagen gelernt und geübt haben, kommt langsam ein Gefühl dafür auf. In den Büchern sehen wir die oberen Schichten. Durch regelmäßiges Üben, Willen und gute Lehrer können wir diese Übungen immer weiter entwickeln.
Nun zur 3. Übung, die Magen und Milz reguliert. Wir werden „Wechselnd die Hände heben“.
Ausgangsposition ist wie bei der vorhergehenden Übung, mit gestreckten Beinen und Händen übereinander unter dem Bauchnabel ruhend. Auch die nächsten Bewegungen, bis zum Strecken der Arme, bleiben gleich. Die Beine bleiben geschlossen. Der rechte Arm steigt weiter nach oben, die Handfläche dreht sich auch nach oben als würden wir ein Tablett halten. Der linke Arm sinkt, gestreckt neben den Körper, die Hand auch hier abgewinkelt mit der Handfläche nach unten. Aus dem Becken heraus drehen wir uns nach links, dabei drehen sich auch Brustkorb und Kopf bis der Blick hinter uns gerichtet ist. Dabei dreht sich auch der linke Arm, bus die Innenseite des Unterarms ganz nach aussen gewandt ist. Jetzt steigt der linke Arm gestreckt nach oben, während der rechte Arm ebenfalls gestreckt, nach unten sinkt. Sobald der rechte Arm nach oben und der linke nach unten zeigt, drehen wir uns wieder nach vorne. Die Hände bleiben dabei immer abgewinkelt. Die gleiche Bewegung wird jetzt umgekehrt nach rechts wiederholt. Nach 6 Wiederholungen bringen wir die Arme wieder in die seitliche horizontale Position und führen sie nach vorne. Jetzt winkeln wir die Ellbogen an um die Hände zum Brustkorb zu nähern und abschliessend auf Unterbauch zu legen

In der nächsten Folge : Fäuste öffnen und Sorgen loswerden

Susanna Gotthard
Internationale Wudang-Dao Akademie
www.wudang-dao.com