Zahl der inländischen Adoptionen steigt

Die Zahlen der Adoptionen auf den Kanarischen Inseln zeigen einen positiven Trend. Während im Jahr 2015 insgesamt 44 Kinder adoptiert wurden, hatten im vergangenen Jahr bereits 56 Kinder auf dem Archipel das Glück, eine Familie zu finden. Die Zunahme ist in erster Linie durch einen Anstieg der inländischen Adoptionen angetrieben worden, die innerhalb von nur einem Jahr von 19 auf 36 Adoptionsverfahren gestiegen sind. Im Gegensatz dazu sanken die Zahlen nach Angaben des Ministeriums für Sozialpolitik der Regierung der Kanarischen Inseln bei den internationalen Adoptionen von 25 im Jahr 2015 auf 20 im Jahr 2016. Im Bereich der zeitlich begrenzten Pflege von Minderjährigen in Pflegefamilien, die die regionale Stelle verwaltet, blieben die Zahlen mehr oder weniger ähnlich in den vergangenen zwei Jahren. So wurden im Jahr 2015 insgesamt 1.985 Kinder in Pflegestellen aufgenommen, während im darauffolgenden Jahr die Zahl auf 1.970 sank. Wie der Präsident der Vereinigung der Pflegefamilien auf den Kanarischen Inseln, Francisco Oliva, herausstellte, sind Hilfen, die die Wohn-Pflege fördern, seiner Meinung nach „auf den Kanarischen Inseln in den letzten zwei Jahren verloren gegangen.“ Deshalb, sagte er, dass viele Familien vom Programm „enttäuscht“ sind und aufgegeben haben. Was die gesunkene Zahl der internationalen Adoptionen und die gleichzeitige Zunahme der nationalen Adoptionen betrifft, erklärt Oliva, liegen die Ursachen in der Zunahme der Hindernisse, die in letzter Zeit in den Herkunftsländern, wie China oder Russland aufgetreten sind, was bedeutet, dass die durchschnittliche Wartezeit bei nationalen Adoptionen mittlerweile im gleichen Bereich liegt (ca. vier oder fünf Jahre) und die Änderung des spanischen Rechts zudem nationale Adoptionen fördert. (Diario de Avisos)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert