Das Reisemagazin der renommierten britischen Zeitung Sunday Times, widmet der Insel in ihrer Ausgabe vom Januar 2018 einen ausführlichen Bericht, der auf acht Seiten das unbekannteste Gesicht Teneriffas zeigt.
„Der Artikel ist das Ergebnis der Arbeiten unserer Mitarbeiter im Tourismus von Teneriffa, die ihre Unterstützung leisteten und die Journalistin Linda Cookson während ihres Aufenthalts auf der Insel berieten“, erklärt der Tourismusrat des Cabildo, Alberto Bernabé. „Dies ist ein Bericht, der sich mit weniger bekannten Aspekten von Teneriffa als Reiseziel, in seinem kulturellen und traditionellen Reichtum oder in seinen vielfältigen Naturräumen befasst“, fügt der Berater hinzu.
Orte wie der Teide-Nationalpark, Garachico, Puerto de la Cruz, La Orotava, Masca, das Anaga-Massiv oder Bananenplantagen und sogar der traditionelle Barraquito, sind einige der Attraktionen der Insel, die im Artikel angesprochen werden, begleitet von spektakulären Fotos des Fotografen Tinerfeño Sergio Villalba. Das Magazin hat eine Auflage von 67.000 Exemplaren und hat ca. 200.000 Leser. Der Bericht wurde auch in der digitalen Ausgabe des Magazins (421.000 Abonnenten) veröffentlicht.
Sunday Times Travel ist der meistverkaufte Reiseführer in Großbritannien mit einem Marktanteil von 50 Prozent der gesamten Leserschaft dieser Art von Publikation. Dies sind auch Leser, die in der Regel mehr als drei Mal im Jahr reisen und eine hohe Kaufkraft haben.