Arbeiten am Strand von La Arena sollen noch vor Ostern abgeschlossen sein

Gegenüber der Zeitung EL DÍA wurde bestätigt, dass der Strand La Arena in Mesa del Mar noch vor der Semana Santa wiedereröffnet wird, genauer gesagt, in den ersten Apriltagen. Nach Aussage von Álvaro Dávila, Bürgermeister von Tacoronte, würden die Arbeiten ohne grössere Verzögerungen ausgeführt werden, sofern nicht noch etwas Unvorhergesehenes eintritt, so dass der Hauptstrand von Tacoronte nach einem Jahr und zwei Monaten wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden könne. Für Dienstag in dieser Woche ist vorgesehen, dass ein Helikopter an der Steilküste des Strandes La Arena weitere Drahtgeflechte und andere Elemente zum Schutz vor Erdrutschen installiert.
Der Strand La Arena wurde am 29. Januar 2014 geschlossen, als ein 10 Tonnen schwerer Felsbrocken heruntergestürzt war. Die Grösse dieses Steines machte es nötig, die Festigkeit des gesamten Schutzsystems zu überprüfen. Leider wurde die Zustimmung zu den notwendigen Arbeiten nicht allein durch den lebensbedrohlichen Notfall erteilt, sondern erst nach Beilegung der Meinungsverschiedenheiten zwischen Regierung und Opposition im November des vergangenen Jahres. Hierbei wurde eine Summe in Höhe von 432.000 € bewilligt.
Der Strand La Arena war schon einmal wegen der Gefahr von Erdrutschen für fünf Monate geschlossen worden und zwar von September 2011 bis Februar 2012 und nach dem neuesten Ereignis vorsorglich für ein Jahr und zwei Monate, so dass der Hauptstrand von Tacoronte innerhalb der letzten dreieinhalb Jahren insgesamt mehr als anderthalb Jahre geschlossen war. Ein grosser Verlust für die Wirtschaft.
Die mit den Arbeiten am Strand La Arena beauftragte Firma, Tenesema SL, ist auf Arbeiten dieser Art spezialisiert und hat in den vergangenen Monaten auf Hochtouren in dieser sehr anspruchsvollen Zone gearbeitet. Aufgrund des schlechten Wetters und des vielen Regens haben sich die Arbeiten geringfügig verzögert, da die Firma die Sicherheit ihrer Angestellten bei der Ausführung gewährleisten musste.
Álvaro Dávila und Ignacio Álvarez, Gemeinderat und verantwortlich für den Bereich Stadtplanung und Kosten, besichtigten vor kurzem die Baustelle und betonten, dass der Strand La Arena in Mesa del Mar nach Abschluss der Arbeiten „der sicherste Strand auf den kanarischen Inseln“ sein werde.
(EL DIA)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert