Bach wird Puerto de la Cruz 2 Monate lang verzaubern

Heute findet die feierliche Eröffnung des Puerto de la Cruz Bach Festivals statt und wird bis zum 11. Januar 2015 mit einem breiten Repertoire an Ausstellungen und musikalischen Interpretationen begeistern. „Eine nach Kultur hungernde Stadt“, so Manuel Carmelo González, Kulturbeauftragter von Puerto de la Cruz. Das Festival werde der Stadt „neues Leben einhauchen.“ Cristóbal de la Rosa, Kulturrat von Teneriffa weist ebenfalls auf die wichtige Rolle des Bach Festivals für Puerto de la Cruz hin, da es den gesamten Bezirk belebe und eine grosse Anziehungskraft auf Touristen ausübe. Darüber hinaus dankte er dem Kulturverein Reyes Bartlet, der schon zum zweiten Mal auf beeindruckende Weise und mit nur wenigen vorhandenen Mitteln ein Projekt von herausragender Qualität auf die Beine gestellt habe.
Marina Velázquez, Initiatorin des Bach Festivals und Präsidentin des Kulturvereins Reyes Bartlet, erklärt, dass einer der Vorteile des Festivals darin bestehe, dass „es für unterschiedlichstes Publikum“ konzipiert worden sei und zudem dank hiesiger Musiker unter der Leitung von Jordi Casas „höchsten Musikgenuss“ garantiere.
Bereits heute öffnet die Ausstellung „La Música en su Tiempo. Tenerife en tiempos de Bach“ (übersetzt: „Die Musik zu ihrer Zeit. Teneriffa zur Zeit von Bach) ihre Türen. Sie kann von Montag bis Freitag von 11.00 bis 13.00 Uhr und von 18.00 bis 20.00 Uhr am Sitz des Instituts für Hispanistik der Kanarischen Inseln besucht werden. Wie der Historiker Eduardo Zalba ausführt, „soll die Ausstellung das Teneriffa zur Zeit Johann Sebastian Bachs zeigen, d.h. kulturelle Aspekte, Architektur und Skulptur, Wirtschaft, Gesellschaft, Religion, Politik und Musik zwischen 1685 und 1750. “
Schauplätze des Festivals werden die Iglesia de la Peña de Francia, das Theater Timanfaya, das kanarische Institut für Hispanistik, das MACEW (Museo de Arte Contemporáneo Eduardo Westerdahl) und der Kulturverein Reyes Bartlet sein.
(EL DÍA)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert