Düstere Aussichten für kanarische Apotheken

Auch dieses Geschäftsjahr beschliessen die Inselapotheken wieder mit Verlusten und Schulden in Millionenhöhe. Der Grund hierfür liegt einmal mehr bei der kanarischen Regierung, die die monatlichen Rechnungen für verschriebene Medikamente nicht begleicht, eine Situation, die sich bereits seit 2010 wiederholt. Auch Probleme mit der Arzneimittelbelieferung, Personalabbau und Einkommenseinbußen führen dazu, dass die Apotheken Verluste von mehr als 30% schreiben werden. Manuel Díaz Feria, Präsident des Bundesverbandes kanarischer Apotheken bestätigte gegenüber der Zeitung EL DÍA, dass bis heute noch rund 8% der Rechnung von September offen seien und darüber hinaus die kompletten Rechnungen von Oktober und November, was eine Gesamtsumme von zirka 70 Millionen Euro ausmacht. Dazu muss noch die Rechnung für den Monat Dezember addiert werden.
Um diese Millionenschulden zu begleichen, hat die Regierung den Apotheken einen Tilgungsplan vorgeschlagen, der bis Ende Februar laufen wird und wonach ein Teil der Rechnungen für November und Dezember sowie ein prozentualer Anteil für Oktober beglichen würde, sobald der Haushaltsplan der Regierung für 2015 in Kraft tritt.
„Diese Situation ist seit Jahren chronisch und das Problem ist, dass die Ausgaben in den kommenden Monaten steigen werden, da bereits alle Mittel ausgeschöpft wurden“, so Manuel Día Feria, der dabei für das kommende Jahr einen “minimalen”Anstieg der voraussichtlichen Ausgaben zugrunde legt. Gemäss den Berechnungen des Bundesverbandes kanarischer Apotheken „werden wir 2015 die gleichen Liquiditätsprobleme haben, da wir mit einem Anstieg der monatlichen Ausgaben zwischen 3% und 5% rechnen.“
„Es gibt viele verschuldete kanarische Apotheken, die gezwungen sind, Kredite aufzunehmen, um nicht schliessen oder Mitarbeiter entlassen zu müssen“, gesteht Manuel Díaz Feria „da ausbleibende Zahlungen schon zu etwas “normalem“ geworden sind.“
(EL DÍA)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert