Krankenhaus Candelaria bekommt Hubschrauberlandeplatz

Patienten die auf dem Luftweg aus dem Süden von Teneriffa, von La Gomera oder von El Hierro ins Universitätskrankenhaus Nuestra Señora de Candelaria (HUNSC) transportiert werden müssen, werden schon vor Jahresende vom neuen Hubschrauberlandeplatz des Krankenhauses profitieren können. Mit vier Jahren Verspätung durch das Warten auf die erforderlichen Genehmigungen und eine Investition von mehr als zwei Millionen Euro, können die Pläne zur Erweiterung der Infrastruktur des Krankenhauses endlich verwirklicht werden.Das Ministerium für Entwicklung und insbesondere die staatliche Agentur für Flugsicherheit (AESA) haben nun beschlossen, die erforderliche Genehmigung für die Inbetriebnahme des Landeplatzes zu erteilen. So konnten bürokratische und formelle Hindernisse endlich ausgehebelt werden, nachdem der Landeplatz bereits im Jahre 2010 fertiggestellt worden war.
Der Hubschrauberlandeplatz soll eine Transportplattform für Notfallsituationen werden, das heisst dem Empfang oder der Entsendung von Patienten bzw. Organen zu Transplantationszwecken dienen, jedoch keine typische Hubschrauberbasis mit regelmässigem Verkehr werden. Damit blieben der Lärm und die Luftverschmutzung für die umliegenden Gebäude nur minimal.
Die erfolgreiche Intention der AESA am 13. Juni führte schliesslich zur Verkehrsfreigabe des Hubschrauberlandeplatzes. Darüber hinaus wurden die erforderlichen Massnahmen für die Umsetzung und das einwandfreie Funktionieren durch die Gesundheitsdienste auf Teneriffa in Gang gesetzt. Das Krankenhaus in La Candelaria bestätigte, dass entsprechende Arbeiten aufgenommen wurden, damit der Landeplatz ab Dezember in Betrieb genommen werden könne. Man sei auch dabei, das Personal, das später in Zusammenhang mit dem Hubschrauberlandeplatz eingesetzt würde, jetzt zu schulen.
Voraussichtlich in dieser Woche werden die ersten Tests zur Landung von Hubschraubern beginnen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt, wurden Patienten, die dringend in dieses Krankenhaus transportiert werden mussten, in einem Hubschrauber oder speziell ausgerüsteten Flugzeug zum Nordflughafen (Los Rodeos) auf Teneriffa gebracht, von wo aus sie mit dem Krankenwagen nach La Candelaria weitertransportiert wurden. Dieser Ablauf funktioniere aber reibungslos und werde vom kanarischen Rettungsdienst 1-1-2 koordiniert.

11. November 2014, EL DÍA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert