Schädlinge zerstören Kartoffelernte

Das Rathaus von La Orotava sowie die Regierung Teneriffas haben den Landwirten von La Orotava Hilfe zugesagt, da grosse Teile der Kartoffelernte durch die guatemalische Motte beschädigt wurden. In einer Erklärung des Rathauses hieß es, dass einige der betroffenen Landwirte ihre verdorbene Ernte rechtswidrig in Barrancos entsorgt oder in geringer Tiefe in der Erde vergraben haben. Um dem entgegenzuwirken, hat das Rathaus einige Container in der Carretera General in Benijos (La Orotava) aufgestellt, in denen verdorbene Kartoffeln entsorgt werden können. Hierzu sollen die Kartoffeln in Säcke gefüllt werden. Die Abfälle werden dann zur Abfallanlage nach San Jerónimo transportiert. Landwirte haben auch die Möglichkeit, die zerstörte Ernte direkt zur Abfallentsorgung nach San Jerónimo, La Guancha, El Rosario, Arona oder Arico zu bringen, müssen sich aber vorher bei der landwirtschaftlichen Abteilung der Regierung einen Schein besorgen, um die Entsorgung gratis machen zu können. Diese Maßnahmen wurden zum einen aus Gründen des Umweltschutzes getroffen, aber auch um erneute Plagen des Schädlings wegen unsachgemäßer Entsorgung der Abfälle zu vermeiden. Viele Familien in La Orotava leben von der Kartoffelernte. (El Día)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert