Vier auf einen Streich

Am 28. Dezember 1970 erblickten Belén, Domingo, María Mercedes und Alicia das Licht der Welt – die erste Vierlingsgeburt auf Teneriffa. An dieses glückliche Ereignis erinnert sich Mama Emérita Ángel Torres (geboren 1939 in Santa Cruz de Tenerife) heute, nach 44 Jahren, mit einem Lächeln. Damals hatte sie fortan eine ganze Kinderschar zu hüten, denn sie war bereits Mutter von María Encarnación, Vicente und José Antonio. Selbstverständlich war diese Geburt ein grosses Ereignis für die Insel und die Kinder bekamen namhafte Paten. Pate wurden der Zivilgouverneur Gabriel Elorriaga, der Generalkommandant der kanarischen Inseln José Angosto Goméz-Castrillón, der Bürgermeister von Santa Cruz Javier de Loño und der Präsident des Cabildo José Miguel Galván Bello.
Emérita Ángel Torres erinnert sich heute, wie schwer es war, sieben Kinder durchzubringen. „Wir lebten in einem ganz kleinen Raum und hatten wirklich gar nichts.“ Ihre Tochter María Encarnación fügt noch hinzu, dass „unsere Mutter uns aufgrund von Umständen, an die ich mich am liebsten gar nicht erinnern möchte, ganz alleine grossziehen musste“.
Dann hatte die Familie doch noch grosses Glück, als sie von staatlicher Seite ein Haus im Wohngebiet La Salud zur Verfügung gestellt bekam, welches sie beziehen konnten. „Ausserdem wurde ein Spendenkonto für uns eröffnet und mit den Spendengeldern konnte ich unser Haus bezahlen. Es war ein wunderschönes Gefühl, meinen Kindern ein Dach über dem Kopf zu schenken.“ „Dann kam noch ein weiterer schöner Moment, als mir eine Arbeitstelle als Küchenhilfe im Febles Campos angeboten wurde und ich so meine Kinder ernähren konnte.“ Unterstützt wurde Emérita von ihrer Tochter María Encarnación, die mit neun Jahren die Schule verliess um ihrer Mutter zu helfen. „Jeden Tag habe ich mehr als 50 Windeln für die Kleinen gewaschen“, erinnert sie sich – einerseits wehmütig, da sie auf ihre eigene Ausbildung verzichten musste, aber glücklich, dass sie es zusammen mit ihrer Mutter geschafft hat, alle Kinder zu versorgen.
Was ist aus den Vierlingen geworden? María Belén lebt heute auf Lanzarote, ist Verkäuferin und Mutter einer einjährigen Tochter; Domingo lebt in Santa Cruz de Tenerife, ist seit 5 Jahren arbeitslos und hat einen sechsjährigen Sohn; Mercedes lebt auch in Santa Cruz de Tenerife, ist Service-Mitarbeiterin und hat einen 22-jährigen Sohn; Alicia lebt in Valencia, ist Kindergärtnerin und studiert Pädagogik.
Was sie alle gemeinsam haben: Eine Mutter, die sie über alles liebt und ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das sie immer begleiten wird. (EL DÍA)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert