Zwei Lehrer für 34 Schüler

Nur noch zwei Lehrer sind an der Grundschule Victorio Alayon in San Jose de los Llanos übriggeblieben, die den gesamten Unterricht für die erste bis sechste Klasse auf die Beine stellen müssen. Der Bürgermeister von El Tanque Roman Martin hat bereits ein Gesuch bei der regionalen Schulbehörde gestellt, um wenigstens die dritte Stelle für eine Lehrperson noch besetzen zu können, wie es im vergangenen Schuljahr der Fall gewesen war. Allerdings hat die Inselregierung die Kürzungen bereits mit den geringen Schülerzahlen gerechtfertigt. Die Schulbehörde bestätigte gegenüber EL DIA das für 34 Schüler bei Anmeldeschluss nur Anrecht auf insgesamt zwei Lehrpersonen bestehe.

Gemäss Angaben der Regionalverwaltung gelte die Zuweisung von zwei Lehrern bis zu einer Schüleranzahl von 35 Kindern. Bürgermeister Martin bedauert diesen Zustand sehr. Nach seiner Aussage seien Personalkürzungen zwar in den verschiedensten Bereichen an der Tagesordnung, wenn es sich um den Bereich der Schulbildung handele sei dies jedoch besonders dramatisch, da Bildung ein fundamentaler Grundpfeiler jeder modernen, wachstumsorientierten Gesellschaft sei. Eltern der Schulkinder, Mitglieder der AMPA, der Bürgermeister sowie der Bildungsrat haben eine Sondersitzung einberufen, um Beschwerde einzureichen.

(EL DIA)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert