Die Zeit der Mandelblüte auf Teneriffa beginnt

Naturliebhaber freuen sich jedes Jahr auf die von Januar bis März auf Teneriffa zu bewundernde Mandelblüte. Zwischen Santiago del Teide, Guia de Isora, Arona und Vilaflor auf einer Höhe von 500 bis 1.000 Meter lädt das weiss-rosa Blütenmeer zu Spaziergängen ein und bietet Hobbyfotografen eine einzigartige Kulisse. Mandelblüten Rundwanderwege findet man auf Wanderkarten, im Internet und sie werden auch mitunter von den jeweiligen Umweltämtern der Gemeinden angeboten.Die Mandel kam mit den spanischen Eroberern nach Teneriffa und ist heute ein fester Bestandteil der kanarischen Küche. Hier noch das Rezept für ein Mojo mit Mandeln:

Zutaten:
75 g geschälte Mandeln
4 Scheiben Toastbrot ohne Rinde
2 rote getrocknete Pfefferschoten
frischen Knoblauch je nach Geschmack
1/2 TL Kümmel
1 TL Salz
1 TL scharfes Paprikapulver
50 ml Weinessig
200 ml Öl

Zubereitung:
Die Mandeln werden gehackt und das Toastbrot wird in kleine Quadrate geschnitten. Beides wird mit einem Löffel Öl unter ständigem Rühren geröstet. Der Knoblauch wird geschält und in Stücke geschnitten. Nachdem die Pfefferschoten in frisch aufgekochtem heissen Wasser eine Weile eingeweicht wurden, werden sie entkernt und in feine Ringe geschnitten.
Das Brot, die Mandeln, der Knoblauch, das Salz, der Kümmel, das scharfe Paprikapulver und 50ml Essig werden in einen Mixer gegeben und solange gemixt, bis es eine sämige Masse ergibt. Das restliche Öl und der restliche Essig wird langsam, ohne mit dem Mixen aufzuhören, dazu gegeben. Je nach Geschmack kann man auch etwas mehr oder weniger Essig oder Öl dazugeben.
Das Mojo schmeckt gut zu Fisch oder gebratenen Hähnchenkeulen. (SB)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert