Einheimischer Honig von Teneriffa

„Dem Sektor Bienenzucht geht es sehr gut. Im Jahr 2014 verzeichneten wir auf Teneriffa 14.800 Bienenstöcke und in diesem Jahr 16.000, das ist eine Zunahme von 1.200. Diese Bienenstöcke sind unter 660 Inker verteilt, zu denen auch viele junge Menschen gehören.“ Dies sagte der Präsident der Vereinigung der Bienenzüchter von Teneriffa, Juan Jesús Ramos Fariña.Des weiteren wurden im Jahr 2014 unter der Zertifizierung „Honig von Teneriffa“ 39.000 Kilo Honig verkauft, obwohl nach Schätzungen sogar 140.000 Kilo Honig geerntet wurden. Das liegt daran, dass es noch nicht viele Imker gibt, die mit der Ursprungsbezeichnung zertifiziert sind. „2015 wird ein sehr gutes Jahr für den Honig auf der Insel. In einigen Teilen der Insel hat die Blütezeit der „Tajinaste“ begonnen. Es hat viel geregnet daher erwarten wir grosse Blüten. Zuletzt liegt es auch am Imker, der die Bienenstöcke an strategischen Standorten platzieren muss. Wenn dies alles klappt, steht dem Erfolg dieses Jahr nichts mehr im Weg“. (EL DIA)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert