Neue Regelungen ab dem 24.03.

Der Präsident der Kanarischen Inseln, Ángel Víctor Torres, kündigte am Dienstag an, dass wir bei der nächsten Regierungssitzung am Donnerstag nach technischen Kriterien „alle verbleibenden Beschränkungen auf den Kanarischen Inseln aufheben werden“.

Torres betont, dass es sich um eine vorübergehende Aussetzung der allgemeinen und regionalen Maßnahmen handelt, die bei einer Verschlechterung der Lage wieder in Kraft gesetzt werden können.

Das bedeutet Folgendes:

1. allgemeine Sitzplatzkapazität: 100 %, sowohl drinnen als auch draußen.

2. Kulturelle Aktivität: Unabhängig davon, ob es sich um eine Massenveranstaltung handelt oder nicht, beträgt die maximale Kapazität 100 %, sowohl drinnen als auch im Freien.

3. Öffentliche Veranstaltungen: Kultur-, Erholungs-, Freizeit- und Unterhaltungsaktivitäten, einschließlich Sport, die sporadisch und an anderen Orten als den für die übliche Ausübung dieser Aktivitäten vorgesehenen Einrichtungen stattfinden, dürfen sowohl im Freien als auch in Innenräumen eine maximale Kapazität von 100 % haben, unabhängig davon, ob das Publikum steht oder sitzt, sowie den Verzehr von Speisen.

4. Föderierte und nicht föderierte, professionelle und nicht professionelle Sportübungen: Sie sind im Freien oder in geschlossenen Räumen erlaubt, wobei der zwischenmenschliche Abstand von 2 Metern so weit wie möglich eingehalten wird.

5. Gruppen von Personen: Es gibt keine Beschränkung.

6. Einrichtungen des Gesundheitswesens: Die Einrichtungen des Gesundheitswesens werden die Kapazität und den Personenkreis nicht begrenzen.

7. Schließzeiten: Die Einrichtungen kehren zu den Schließzeiten zurück, die vor dem Ausbruch der Pandemie galten, und das Tanzen ist erlaubt.

8. Trainingseinheiten, Wettkämpfe und Sportveranstaltungen: Die Kapazität der Öffentlichkeit wird sowohl in offenen als auch in geschlossenen Räumen 100 % betragen, und es werden die Maßnahmen angewandt, die in der Vereinbarung des Interterritorialen Rates des Nationalen Gesundheitssystems vom 16. Februar 2022 über Maßnahmen für Massensportveranstaltungen vorgesehen sind, einschließlich derjenigen der Fußball-Profiliga und der ACB-Liga.

9. Kinder- und Jugendcamps: Die Kapazität beträgt 100 % sowohl für Aktivitäten im Freien als auch in geschlossenen Räumen.

10. Camping, Schutzhütten, nicht soziale Herbergen und Übernachtungslager sind wieder erlaubt.

Obwohl die Inzidenz also weiterhin hoch ist, nimmt der Druck auf die Krankenhaus- und Intensivbetten ab, und der Sprecher räumte ein, dass der Druck auf die Inzidenz in der Primärversorgung anhält.

Er wies auch darauf hin, dass bei den Inzidenzraten die Daten der Selbsttests in die Statistik eingeflossen sind, was zu einem erheblichen Anstieg geführt hat, und der Sprecher bemerkte, dass die Zuverlässigkeit dieser Tests geringer ist als die der in den Gesundheitszentren durchgeführten, so dass ihre Zahl „auffallend“ höher ist.

 

Quelle