CALDO DE PESCADO – Fisch-Gemüsesuppe

caldo_pescado

Zutaten:

700 g ca. Filets von gemischtem Weißfisch (sama, cherne. mero, etc.)
10 papas ca. (Kartoffeln, mittelgroß bis klein)
2 Tomaten
1 Gemüsepaprika
1 Zwiebel
1 Knoblauchknolle
1 frische rote (scharfe) Chilischote
1 gebundenes Sträußchen Würzkräuter (bestehend aus einem Lorbeerblatt, Korianderkraut und Thymian)
Safran (1 Tütchen)
Petersilie (zum Garnieren)
Salz
Olivenöl

Die Knoblauchknolle im Backofen grillen, bis die Schale eine dunkelbraune Farbe annimmt und sich zu kräuseln beginnt; dann beiseite legen. Gemüse und Kräuter waschen. putzen und/oder schälen. die Tomaten. den Gemüsepaprika und die Chilischote von Kernen und Scheidewänden befreien.

Die Fischfilets in einer Pfanne mit 3 EL Öl kurz anbraten (2 Minuten pro Seite). mit dem Schaumlöffel herausnehmen. auf Küchenpapier entfetten und warm stellen.

Die fein gehackte Zwiebel in einer Terrakotta-Kasserolle mit 5 EL Öl glasig schwitzen. dann die klein geschnittenen Tomaten. den in Streifen geschnittenen Gemüsepaprika, die geschälten Knoblauchzehen. die Chilischote und das Sträußchen Würzkräuter dazugeben.

Das Ganze hei schwacher Hitze etwa 10 Minuten durchziehen lassen. dann die (falls erforderlich in Schnitze zerteilten) Kartoffeln und die Fischfilets hineinlegen. Nun etwa 2.5 l heißes Wasser zugießen, in dem vorher etwas Salz und der Safran aufgelöst wurden. Den Deckel auflegen und das Gericht bei niedriger Hitze schwach köcheln lassen, bis die Kartoffeln ‚al dente‘ sind (etwa 10 Minuten). Das Sträußchen Würzkräuter herausnehmen. die Brühe mit dem Gemüse und dem Fisch vorsichtig in eine Suppenterrine umfüllen
und 10-15 Minuten ruhen lassen.
Mit Petersilienspitzen garniert servieren.



Diesen Artikel im Teneriffa Nachrichten Forum kommentieren…