RANCHO CANARIO – Fleischtopf mit Hülsenfrüchten und Nudeln

rancho_canario

Zutaten:

250 g Fideos (Fadennudeln oder Spaghettini)
250 g getrocknete Kichererbsen
500 g Schweinelende (ohne Knochen)
150 g chorizzo (würzige Salami)
4 papas (Kartoffeln, mittelgroß)
2 reife Tomaten
1 Zwiebel
Pimentón dulze
Safran (1 Tütchen)
Salz
Olivenöl

[ad] Die Kichererbsen 6 Stunden vorher einweichen. Zu gegebener Zeit das Gemüse waschen und putzen, die Tomaten von Kernen befreien und die Kartoffeln schälen. Die fein gewürfelte Zwiebel in einer Kasserolle mit 4 El Öl langsam anschwitzen und nach 5 Minuten die klein geschnittenen Tomaten dazugeben.

Unter Umrühren 8 Minuten lang auf ganz kleinem Feuer durchziehen lassen, dann das in mundgerechte Stücke geschnittene Fleisch sowie den zerstückelten cchorizzo dazugeben und auf kleinenm Feuer 6 Minuten lang anschmoren.

Die abgegossenen Kichererbsen, die in Stücke geschnittenen Kartoffeln, 1 El. Pimentón, eine Prise Salz und den Safran dazugeben und mit Wasser bedecken. Den Deckel auflegen, das Gericht zum Kochen bringen und eine Stunde köcheln lassen. Die dann zerfallenen Kartoffeln machen die Suppe sämig.

Den Deckel abnehmen und die Fideos hinzufügen. Kurz aufkochen lassen, dann die Kasserolle sofort vorn Feuer nehmen, den Rancho eine halbe Stunde zugedeckt ziehen lassen und schließlich lauwarm auftragen.

Diesen Artikel im Teneriffa Nachrichten Forum kommentieren…