Orca tötete warscheinlich einen Trainer

Wie der Loro-Park heute mitteilte, ist der Orca-Trainer Alexis Martínez gestern durch einen Unfall beim ersten Training im Orca Ocean um’s Leben gekommen ist. Wie normalerweise üblich, waren alle sieben Trainer am Training beteiligt. Einer der Orcas hat dann Alexis Martínez unter Wasser gedrückt. Er wurde sofort von Sanitätspersonal des Loro-Park und von Rettungssanitätern des Servicio de Urgencias Canarias betreut. Die Wiederbelebungsmaßnahmen wurden bis zum Eintreffen der Clinica BelleVue fortgeführt. Bei Ankunft in der Klinik hatte Martínez bereits Herz- und Kreislaufstillstand und war verstorben.
Obwohl genaue Erkenntnisse aus der Autopsie noch nicht vorliegen, vermutet das Rettungspersonal Ertrinken als Todesursache, da der Trainer mehrere Minuten unter Wasser war. Die Orca Show wird bis auf weiteres ausgesetzt.

Alexis Martínez, 29, war ein hervorragender und erfahrener Trainer, der seit 2004 zum Team des Loro-Parque gehörte.