Wer bei seinem Aufenthalt auf Teneriffa etwas mehr Zeit mitbringt, der kann sich sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf der ganzen Insel fortbewegen. Hier kommt der Reisende dann an der TITSA (Transportes Interurbanos de Tenerife S.A.U.) nicht vorbei. Nur zwischen Santa Cruz und La Laguna gibt es neben der TITSA noch eine Straßenbahn, die Tranvía.
Das Netz der TITSA ist hervorragend ausgebaut, so dass man mit dem Bus (la Guagua) nahezu jeden Ort auf der Insel erreichen kann. Einen überregionalen Busfahrplan bekommt man in jedem Busbahnhof (Estación de Guagua) gratis. Sämtliche Fahrpläne und Informationen findet man auch auf der offiziellen Homepage der TITSA auf Englisch und Spanisch. Zu beachten ist, dass grundsätzlich jeweils nur die Abfahrzeiten an den jeweiligen Ausgangsstationen der Busse angegeben sind. Abfahrtzeiten für die einzelnen Bushaltestellen auf der Strecke sucht man vergebens. So kann man entweder versuchen zu schätzen, wie lange der Bus von der Anfangshaltestelle wohl bis zur Haltestelle, an der man sich befindet, braucht, oder man wartet einfach ab, bis ein Bus kommt.
Die TITSA ist grundsätzlich sehr günstig, noch preiswerter fährt man jedoch mit der Bono-Bus, eine Karte, die man an verschiedenen Verkaufspunkten für 12,00 EUR und 30,00 EUR (letzteres ist aber eher selten zu erhalten) beziehen kann. Beim Einsteigen in den Bus, gibt man dem Fahrer das Ziel an und steckt die Karte in den Automaten. Der entsprechende Betrag wird dann automatisch von der Karte abgezogen. Beim Umsteigen muss man zwar auch die Karte in den Automaten stecken, es wird dann allerdings nur der Differenzbetrag oder gar nichts abgebucht. Dieses System ermöglicht es natürlich auch, dass die Karte von verschiedenen Personen benutzt werden kann. Man steckt die Karte dann lediglich entsprechend häufig ein. Mit dem Bono-Bus kann man ab einer Strecke von 20 km bis zu 50 % des regulären Fahrpreises sparen.
Mit der Karte kann man dann auch die Straßenbahn – die Tranvía, in Santa Cruz bzw. La Laguna benutzen.