Churros…

Churros sind ein spanisches Fettgebäck, eine Art länglicher oder hufeisenförmiger Krapfen mit sternförmigem Querschnitt. Sie werden aus einem Brandteig zubereitet, der in heißem Öl fritiert und dann mit Zucker bestreut wird. Normalerweise kauft man Churros am Churro-Stand (Churrería ), der sich oft auf Hauptstraßen, Plätzen und Märkten befindet. Besonders begehrt sind die Churros getunkt in heißer dickflüssiger Schokolade.

Rezeptvorschlag: für 4 Personen

250 g Mehl

1/4 Teel. Salz

5 Eßl. Öl

Öl zum fritieren und Puderzucker zum bestreuen

Zubereitung:

In einer Schüssel das Mehl mit dem Salz vermischen. Währenddessen das Wasser mit dem Öl aufkochen lassen, über das Mehl-Salz-Gemisch gießen und dann mit dem Handmixer (Knethaken) zu einem glatten, nicht zu festen Teig kneten. Den fertigen Teig abkühlen lassen.

Den abgekühlten Teig in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer Sterntülle füllen. Das Öl in einem Topf oder einer Friteuse auf etwa 180°C erhitzen dann ca. 8 – 10 cm lange Stäbchen direkt ins heiße Fett spritzen. Diese dann 3 – 4 Minuten goldbraun fritieren. Die Churros herausheben, auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Die fertigen Churros am Besten sofort genießen….