Quallenalarm am Las Teresitas

Aufgrund des Quallenaufkommens am Playa Las Teresitas in Santa Cruz de Tenerife, wurde am Dienstag, den 18.10.2016 das Baden und der Aufenthalt am Strand komplett verboten. Gesundheitsdienste hatten zwanzig Schwimmer behandelt, die unter Läsionen litten, die glücklicherweise aber in allen Fällen nur mild waren, wie die Stadtverwaltung in einer Erklärung bekanntgab. Bereits am Morgen hatten Überwachungsdienste die Anwesenheit von einigen Quallen und kleinere Verbrennungen bei einigen Badenden festgestellt. Nachdem die Überwachung der Gezeiten eine Zunahme der Quallendichte am Strand ergab, wurde die gelbe Flagge zur Warnung der Strandbesucher gehisst. Mit dem Kommen der Flut gegen 15:00 Uhr wurde wiederum ein noch höheres Aufkommen von Quallen verzeichnet, so dass beschlossen wurde, den Strand auf der gesamten Linie zu schließen und die Strandnutzung zu verbieten. Mitarbeiter des technischen Dienstes sowie Rettungsschwimmer bemühten sich darum, den Strandbesuchern die gefährliche Situation verständlich zu machen. Das Strandverbot wurde den gesamten Tag lang aufrecht erhalten. Jeden Morgen wird das Vorhandensein bzw. die Dichte des Quallenaufkommens im Wasser und auf dem Sand erneut überprüft. Mittlerweile konnte Entwarnung gegeben werden. (El Día)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert