Seenotrettung vor Güímar

Das Zentrum zur Koordination von Seenotrettungen auf Teneriffa hat diese Woche Dienstag, den 24.1.2017, die Rettung der beiden Besatzungsmitglieder des französischen Bootes ‚Metis II‘ koordiniert, die am frühen Morgen in der Nähe von El Socorro (Güímar) gestrandet waren. Der Vorfall ereignete sich um 5.30 Uhr, als ein Notruf durch den VHF-Kanal 16 von einem französischen Segelboot vor der Küste von Güímar eintraf und zur gleichen Zeit auch der Nationale Koordinations- Center für Rettungseinsätze in Madrid (CNCS) den Notruf des französischen Bootes erhielt. Es wurde sofort das Rettungsschiff Salvamar Tenerife und der Rettungshubschrauber Helimer 206 mobilisiert und Kontakt mit den schiffbrüchigen Besatzungsmitgliedern aufgenommen.

Die Besatzung des französischen Bootes meldete, dass Wasser an Bord eintrat und das sie die Rettungsinsel nicht verwenden könnten, da sie in einer felsigen Zone lägen. Nachdem der Rettungshubschrauber ihre Position erreicht hatte, konnten die beiden Besatzungsmitglieder und ihre Katze, die mit ihnen an Bord gewesen war, evakuiert und unversehrt zum Flughafen Teneriffa Süd gebracht werden. Die Salvamar Tenerife kontrollierte daraufhin noch den Bereich, in dem das Boot gekentert war, auf Spuren von Verunreinigungen. Das Boot war in einer kleinen Bucht
südlich vom Punta del Socorro mit starker Schlagseite gestrandet, was die Wiederflottmachung außerordentlich kompliziert machte. (Diario de Avisos)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert