Zahl der Lebertransplantationen auf Teneriffa gestiegen

In einem kürzlich veröffentlichten Bericht des Universitätskrankenhauses Nuestra Señora de la Candelaria (HUNSC) wurde bekannt gegeben, dass im Jahr 2014 insgesamt 44 Lebertransplantationen durchgeführt wurden – eine neue Höchstzahl seit das regionale Programm für Lebertransplantationen auf den kanarischen Inseln 1996 in Leben gerufen wurde. Die Ursprünge des genannten Programmes gehen auf das Jahr 1992 zurück, als man begann, ein krankenhauseigenes Spezialteam für Organtransplantationen ins Leben zu rufen, welches über eine umfangreiche chirurgische Ausbildung sowie Erfahrungswerte in der Transplantationsmedizin verfügt. Gleichzeitig musste die Infrastruktur des Krankenhauses auf ein höchstmögliches Niveau gebracht werden, wie weiter in dem Bericht des Krankenhauses erklärt wurde.
Heute ist das Universitätskrankenhaus Nuestra Señora de la Candelaria (HUNSC), welches dem Gesundheitsministerium der Kanarischen Regierung untersteht, ein Referenz-Zentrum für Lebertransplantationen innerhalb der Autonomen Gemeinschaft der Kanarischen Inseln.
Die erste Lebertransplantation auf dem Archipel wurde am 19. April 1996 durchgeführt und innerhalb der darauffolgenden 18 Jahre verzeichnete das Transplantationsprogramm insgesamt 559 durchgeführte Transplantationen bis zum 31. Dezember 2014.
Sowohl die Koordinatoren des Transplantationsprogrammes als auch der Leiter des Transplantationsteams des Universitätskrankenhauses (Unidad de Trasplante Hepático de La Candelaria) sind mit den erreichten Ergebnissen sehr zufrieden. (EL DÍA)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert