Dank einem Gemeinschaftsprojekt stehen in den kommenden Monaten zehn Arbeitslose vor der Herausforderung, sich an ein Leben als Selbständige im Bereich der ökologischen Landwirtschaft zu gewöhnen. Es handelt sich um Personen, die an dem Projekt „Buscándome las habichuelas“ (bedeutet: ich suche mir die Bohnen, im Sinne von „ich bin bereit, jede Arbeit anzunehmen“) teilnehmen, welches von der Caritas gefördert wird und mit Unterstützung der Inselregierung und der Gemeinden La Guancha und La Victoria de Acentejo stattfinden kann.Die erste Phase dieser Initiative wurde kürzlich in La Guancha gestartet und die nächste Etappe dieses Hilfsprojektes, in der den neuen Öko-Landwirten geholfen wird, ihre Produkte zu vermarkten, wird bis November 2015 in La Guancha und La Victoria de Acentejo stattfinden.
Seit März 2014 haben die Teilnehmer dieser Initiative bereits eine spezifische Ausbildung in der ökologischen Landwirtschaft, im Unternehmertum und in der Selbständigkeit erhalten. Die praktische Schulung erhielten sie unter anderem auf einer 3.000 Quadratmeter grossen Finca im Viertel von Santo Domingo, welches eine Nachbarin der Caritas aus Solidarität zur Verfügung gestellt hatte.
Die zweite Phase von „Buscándome las habichuelas“ steht unter dem Motto „Semilleros de emprendeduría“ (übersetzt „Samen des Unternehmergeistes“) und zielt darauf ab, den neuen Unternehmern technische Unterstützung auf ihrem Land zu bieten, die Vermarktung ihrer Produkte zu fördern und die erforderlichen Netzwerke zu generieren, um der Initiative Kontinuität zu geben.
Zur Zeit verfügt Caritas über verschiedene Fincas auf denen produziert wird und verkauft die Produkte auf landwirtschaftaftlichen Märkten und übernimmt auch Aufträge von Privatpersonen.
Auch in Zukunft wird es Projekte unter dem Namen „Buscándome las habichuelas“ geben und ganz aktuell wird bereits der dritte Lehrgang geplant, der von Februar bis Dezember diesen Jahres laufen wird. Wiederum werden sieben Personen, die zur Zeit arbeitslos sind, die Gelegenheit haben, als Öko-Landwirte in die Selbständigkeit zu gehen und ihre eigenen Produkte anzubauen und zu verkaufen.
Interessierte Personen können sich noch unter der e-mail: agriculturalaguancha@caritastenerife.org oder bei Facebook unter „Buscándome las habichuelas. Fincas Ecológicas“ bewerben. (EL DÍA)

Mit Bohnen aus der Arbeitslosigkeit
Schreibe eine Antwort