Es wurde manchmal schon ein wenig eng am gestrigen Nachmittag, einem der wichtigsten Tage der „Fiesta de Julio 2009“ in Puerto de la Cruz, als sich die Schutzpatronin der Fischer „Virgen del Carmen“ und der heilige „San Telmo“ von Ihrer Heimat-Kirche „ Nuestra Señora de la Peña de Francia“ in Richtung Hafen bewegten. Tausende wollten Ihren Schutzpatronen beiwohnen, wenn Sie im Fischerhafen von Puerto Ihre alljährliche „Seefahrt“ antreten. Die Prozession führte durch den Stadtkern von Puerto bis zum Fischerhafen, wo man neben den tausenden von „Viva la Virgen, Viva San Telmo…“ Rufen die Heiligen mit einem emotionsgeladenem „Ave Maria“ gesungen vom Sänger Chago Melián empfing. Auch in diesem Jahr gab es keine Zwischenfälle als die beiden Schutzpatronen von den Fischern für ihre kleine Seereise an der Küste von Puerto de la Cruz auf die Schiffe gehoben wurden, um später dann in den frühen Abendstunden nicht minder umjubelt in Ihre Kirche zurückzukehren.
[ad] Natürlich wurde an diesem Festtag, welcher schon seit den Morgenstunden von zahlreichen Veranstaltungen und Wettbewerben wie „La Cucaña“* begleitet wurde, wie in jedem Jahr bis in die tiefen Abendstunden gefeiert. Wäre es nicht schon der „Slogan“ des Loro Parque, würde ich wahrscheinlich sagen, das ist sicher ein „must“ der Kanaren.
* La Cucaña
Bei dem traditionellem Wettbewerb wird ein ca. 3 bis 4 Meter langer, eingefetteter Mast an der Kaimauer horizontal über dem Hafenbecken befestigt an dessen Ende sich eine kleine Fahne befindet. Die Wettbewerber müssen nun versuchen über den Mast zu laufen um noch bevor Sie ins Wasser fallen die Fahne zu ergattern.