Ab 2. April endgültig kein analoges Fernsehen mehr über die Izaña

Von offizieller Stelle wurde nun bestätigt, das das analoge Fernsehsignal des Verteilers auf der Izaña ab dem 2.April 2010 endgültig abgeschaltet wird. Die Izaña versorgt grosse Teile des Nordens von Teneriffa mit dem Fernsehsignal. Wer also jetzt noch nicht für das digitale Fernsehen (TDT) gerüstet ist sollte sich nicht mehr zu viel Zeit lassen um nicht ab dem 2. April in eine „leere“ Mattscheibe zu schauen.

Um fit für TDT zu sein benötigt man grundsätzlich lediglich einen Empfänger für das digitale Signal. Diese Geräte kosten ca. zwischen 20,- und 100,- Euro und werden zwischen Antenne und Fernseher integriert, bei neueren Fernsehgeräten sind diese „Receiver“ meist bereits eingebaut. Normalerweise reicht in den meisten Fällen die vorhandene Antenne für einen guten digitalen Empfang aus. Nur in seltenen Fällen ist es deshalb notwendig an der Antenne etwas zu verändern. Bei schlechtem Signal reicht es oftmals schon einen Signal-Verstärker zwischen Fernseher und Antenne zu setzen.