Deutschland hebt die Reisebeschränkung für die Kanaren auf

Die deutschen Behörden haben die Kanarischen Inseln von der Liste der durch die Coronavirus-Pandemie gefährdeten Gebiete ausgeschlossen, teilte das Robert-Koch-Institut (RKI) für Virologie am Donnerstag (22.10.2020) mit.

Der Ausschluss gilt ab Samstag um 00:00 Uhr, sagte das RKI bei der Aktualisierung der Liste der Gebiete, die aufgrund des Auftretens der Pandemie als gefährdet gelten.

Das übrige Spanien bleibt auf der Liste der Gebiete, in die die deutschen Behörden empfehlen, nicht zu reisen.

Die Entscheidung, die Kanarischen Inseln in die Liste der vom Covid-19 gefährdeten Gebiete aufzunehmen, wurde am 2. September bekannt gegeben.

Das Außenministerium erklärt in einer Aktualisierung des Profils Spaniens auf seiner Website, dass die Empfehlung, keine „unnötigen, touristischen Reisen“ nach ganz Spanien zu unternehmen, beibehalten wird, fügt aber die Aufhebung der Entscheidung über die Kanarischen Inseln hinzu.

Ganz Spanien, mit Ausnahme der Kanarischen Inseln, wurde in die Liste der Gebiete aufgenommen, in die die Bundesregierung aufgrund der Pandemiesituation seit dem 14. August letzten Jahres, knapp zwei Monate nach der Wiedereröffnung der Grenzen im Raum Shengen, von Reisen abrät.

Die Entscheidung wurde schrittweise getroffen, da Deutschland zunächst empfahl, nicht in die spanischen Regionen Katalonien, Aragon und Navarra zu reisen, und diese Maßnahme dann auf Madrid und das Baskenland ausweitete.

Die Nachricht von der Aufhebung der Beschränkungen wurde vom Präsidenten der Kanarischen Inseln, Ángel Víctor Torres, auf seinem Twitter-Account bekannt gegeben und ist ein Auftrieb für den Tourismussektor des Archipels, da nun die wichtigste Saison des Jahres, die Wintersaison, beginnt und Deutschland nach Großbritannien der zweitwichtigste Kunde des Archipels ist.

Quelle