Cabezo del Tejo-El Faro-Almaciga

Wanderweg gelegen im Hauptstadtgebiet von Teneriffa

Der Weg verläuft durch ein Naturschutzgebiet und wer ihn begehen möchte, benötigt eine Genehmigung die mit zwei Wochen Vorklaufzeit bei der Umweltbehörde der Inselregierung beantragt werden muss.Die Route beginnt an dem Aussichtspunkt von Cabezo del Tejo los, in einer Höhe von 800 Metern über dem Meeresspiegel, wo sich ein wunderbares Panorama auf den Bergrat von Anaga, von Los Roques bis hin zu Punta del Hidalgo bietet.

Man kommt durch einen bezaubernden Lorbeerwald und über den Weiler von Chamorga zu dem Roque Bermejo, dem Leuchtturm von Anaga, Las Palmas, El Draguillo und schließlich nach Almáciga. Meistens ist der Weg relativ eben, mit Ausnahme des Aufstiegs von Roque Bermejo zum Leuchtturm. Man hat dort einen wunderschönen Blick auf die Roques de Anaga und die naheliegenden Strände. Die Dauer der Route liegt bei etwa sieben Stunden. Es gibt auch eine kleinere Variante zu dieser Route. Man kann nämlich direkt von Cabezo del Tejo nach El Draguillo hinuntergehen, und sich von diesem Weiler zu dem Weiler von Almáciga begeben. Dieser Weg fällt steil bis El Draguillo und von da an ist er praktisch eben. Für diese Route sollte man etwa drei Stunden einkalkulieren.

Daten für die Antragstellung
Pabellón Insular Santiago Martín
Tel.:922 23 91 99/ 922 23 90 90
Fax:922 23 91 74