Icod will Erweiterung des Nordzug-Projektes

Diego Afonso, Bürgermeister von Icod de los Vinos, kämpft für eine Erweiterung des Nordzug-Projektes bis in die schöne Weinstadt im Nordwesten von Teneriffa. Diese Erweiterung würde mehr Dynamik in die kleine Stadt bringen und die Landstraße deutlich entlasten, die von Los Realejos nach Icod führt und auf der jeden Tag viele Pendler unterwegs sind. Er wünscht sich sogar die Errichtung einer Endstation, die in Form eines Mehrzweckgebäudes nicht nur Platz für die Züge bietet, sondern auch als Parkhaus für Pkw und Räumlichkeiten für Gastronomie und Geschäfte genutzt werden kann. Doch die Planer des Nordzugs sind noch nicht überzeugt und äußerten bisher nur, dass die Bahnstrecke zwar erweitert werden könnte, dies allerdings noch Zukunftsmusik sei. Man sei jedoch grundsätzlich bereit, zum Sommer hin eine Studie für eine eventuelle Erweiterung anzupeilen. Die Errichtung einer Endstation in Icod sei jedoch eher als unwahrscheinlich zu bewerten.