Impfungen auf den Inseln

Die Impfung gegen das neue Coronavirus begann am 27. Dezember 2020 in allen Autonomen Gemeinschaften. Nach der Genehmigung durch die Europäische Kommission und der positiven Stellungnahme der Europäischen Arzneimittelagentur wurde der erste Impfstoff von Pfizer/BioNTech (Comirnaty) entwickelt.

Da die Impfstoffe nach und nach zur Verfügung stehen werden, ist es notwendig, eine Reihenfolge für die Impfung der Bevölkerung festzulegen. Zu diesem Zweck wurden ethische Kriterien, das Risiko einer schweren Erkrankung und das Risiko einer Exposition berücksichtigt.

Phase 1:Phase 2:Phase 3:Phase 4:
Ab 27. Dezember 2020Von Dezember 2020 bis ca. März 2021Von März 2021 bis ca. Juni 2021Von März 2021 bis ca. Juni 2021
ENTWICKLUNG, ZULASSUNG UND BEWERTUNGERSTE VERFÜGBARE DOSENWEITERE DOSEN VERFÜGBARWEITHIN VERFÜGBARER IMPFSTOFF
Vorrangige GruppenAndere GruppenRestliche Gruppen
Bewohner und Personal in PflegeheimenWird noch bekanntgegebenWird noch bekanntgegeben
Personal des Gesundheits- und Sozialwesens
Nicht-institutionalisierte abhängige Personen

In der ersten Phase, wenn die Impfstoffe in kleineren Mengen zur Verfügung stehen, werden die folgenden Gruppen in der unten aufgeführten Reihenfolge geimpft:

  • Bewohner und Mitarbeiter des Gesundheits- und Sozialwesens, die in Alten- und Pflegeheimen arbeiten
  • Frontline-Personal im Gesundheits- und Sozialbereich
  • Sonstiges Personal im Gesundheits- und Sozialwesen (nicht in der oben genannten Gruppe enthalten), das Tätigkeiten ausübt, die einen engen Kontakt mit Personen erfordern, die mit SARS-CoV-2 infiziert sein könnten
  • Personen, die als hochgradig abhängig gelten (Grad III der Abhängigkeit, d. h. Bedarf an intensiven Unterstützungsmaßnahmen) und derzeit nicht in einer Einrichtung untergebracht sind

Die ersten verfügbaren Dosen werden für die Impfung der ersten und zweiten Gruppe verwendet.

Eine detailliertere Beschreibung, aus welchen Personen sich die einzelnen Gruppen zusammensetzen, finden Sie HIER.

Informationen darüber, wann andere Bevölkerungsgruppen geimpft werden, werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Quelle