Kunstausstellung Raum und Mensch

Bis zum 11. Februar 2017 sind Besucher im Kulturzentrum von Santa Cruz (Espacio Cultural CajaCanarias) herzlich willkommen, die Werke des berühmten kanarischen Künstlers Pedro González zu bewundern. Der Maler Pedro González, der im Jahr 1927 auf Teneriffa geboren wurde, übte mit seiner Kunst einen enormen Einfluss innerhalb und außerhalb der Kanarischen Inseln aus. Es war wie sein Sohn Pedro politischer Aktivist und wurde der erste demokratische Bürgermeister La Lagunas, der Stadt, in der er am 14. Mai diesen Jahres im Alter von 89 Jahren starb. Neben der Ausübung des öffentlichen Amtes als Bürgermeister bestand eine seiner wichtigsten Aufgaben in der Revitalisierung der Kultur und der schönen Künste. Er war derjenige, der am meisten darum kämpfte, den Disziplinen, denen er sein Leben widmete, universitären Status zu verleihen. Sein Stil reichte von der fanatischsten Abstraktion bis hin zur ehrlichsten Aussage und er wurde nie seinen Farben Ocker, Vulkan, Rot und Marineblau sowie seinem Weg, Kunst zu begreifen untreu: als ein Phänomen in Bewegung, das nicht unabhängig von äußeren Einflüssen und der Seele des Künstlers existieren kann. (webtenerife, El País)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert