Neues Impfschema für Kinder und Erwachsene ab 2015

Im neuen Impfschema für Kinder, das ab 2015 in Kraft tritt, wurde ganz neu die Impfung gegen 13 Serotypen von Pneumokokken (Prevenar 13) mit aufgenommen, die ab dem kommenden Jahr kostenlos verabreicht werden wird. Dieses war eine der gestern durch das Gesundheitsministerium der Kanarischen Inseln präsentierten Neuerungen in den Impfschemen für Kinder und Erwachsene ab Beginn des neuen Jahres.Prevenar 13 wird in drei Einzeldosen verteilt auf ein Jahr gegeben und musste bis jetzt von den Familien aus eigener Tasche bezahlt werden. Da die Kosten aber bei zirka 200 Euro lagen, hatte gar nicht jede Familie die Möglichkeit, von dieser Immunisierung für ihre Kinder Gebrauch zu machen, wie der Generaldirektor des öffentlichen Gesundheitswesens der Kanarischen Regierung, José Díaz Flores, hervorhob. Er fügte hinzu, dass auch Erwachsene mit Prevenar 13 geimpft werden können, wenn sie unter speziellen Grunderkrankungen leiden, wie Erkrankungen der Lunge oder der Herzkranzgefässe.
Was die Schutzimpfung gegen Keuchhusten betrifft, so soll sie ab 2015 schwangeren Frauen zum Ende der Schwangerschaft verabreicht werden. Diese Neuerung wurde ebenfalls in das Impfschema für Erwachsene übernommen, um zu erreichen, dass die Neugeborenen bereits bei der Geburt über eine Immunisierung verfügen. Bislang wurde diese Impfung erst ab einem Alter von zwei Monaten verabreicht.
Neu ist ebenfalls, dass das Alter für die Impfung gegen den Virus der Humanen Papillomaviren von 14 auf 12 Jahre herabgesetzt wurde, obschon geplant ist, in Zukunft alle Mädchen zu impfen.
Ziel des neuen Impfschemas sei es, Komplikationen im Erwachsenenalter auszuschliessen und bei Kindern sowohl leichtere Erkrankungen wie Mittelohrentzündungen zu verhindern als auch schweren Erkrankungen wie Lungenentzündungen oder Hirnhautentzündungen vorzubeugen.
(EL DÍA)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert