Pan Canario – Kanarisches Brot

Zutaten für 1 Brot:

800g Mehl
350ml lauwarmes Wasser
1 Päckchen Trockenhefe
1 Eßl. Meersalz
30ml Olivenöl
1/2 Teel. Anispulver
Mehl zum Bestäuben

Zubereitung:

Die Trockenhefe wird in das lauwarme Wasser eingerührt. Die Mischung ca. 10 Minuten gehen lassen. Anschließend aus allen Zutaten einen gleichmäßigen Teig kneten, er wird sehr weich und klebrig. Den Teig abgedeckt nochmal etwa 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Erneut kneten und wieder für ca. 15 Minuten gehen lassen. Den Teig in eine beliebige Form bringen, z. B. zu einem runden Brot. Das fertig geformte Brot auf ein bemehltes Backblech legen. Oberfläche einschneiden, mit Mehl bestäuben und mit Frischhaltefolie abdecken. Am besten ein Handtuch darüber legen und noch einmal 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Das Brot wird dann für ca. 40 bis 45 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 220°C gebacken.