Sechs Millionen für das Überleben des kanarischen öffentlichen Senders

Santiago Negrín, der Präsident des kanarischen Radio- und Fernsehrates (RTVC) hat gestern einen Hilferuf an das Parlament gesendet, damit dieses dem öffentlichen kanarischen Fernsehen weitere sechs Millionen Euro zur Verfügung stellt, um sein Überleben zu sichern.
Das Budget des RTVC wurde in Jahre 2016 um vier Millionen Euro gekürzt, ausserdem sind die Einkommen durch Werbung um eine weitere Million gesunken, wodurch der Sender mehrere Programme streichen und 400 Mitarbeiter entlassen musste. Seit 2008 war das Budget von 61 Millionen auf 27,9 Millionen Euro gekürzt worden, und die Einschaltquoten sind von 10,2% auf 5,3% gesunken. Der Vorschlag des Präsidenten wurde von keiner Partei offen befürwortet, allerdings sprechen sich alle für das Überleben des Senders aus. (ElDia)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert