Starke Regenfälle überschwemmen grosse Teile im Norden Teneriffas

barrancoBedingt durch die starken Regenfälle wurden gestern grosse Teile im Norden Teneriffas überschwemmt. Besonders betroffen waren Puerto de La Cruz, La Orotava und Los Realejos. Der Verkehr kam stellenweise über Stunden zum stillstand. Nahezu alle Barrancos (Schluchten) in der Gegend von Puerto de La Cruz spülten die Wassermassen Autos und alle möglichen Gegenstände in Richtung Meer. Seit über 40 Jahren konnte man nicht mehr beobachten, das der Barranco San Felipe welcher in der bekannten Playa del Jardin mündet derartige Wassermassen transportierte. Polizei, Feuerwehr und zivile Helfer waren die ganze Nacht ununterbrochen im Einsatz um Schäden einzugrenzen. Glücklicherweise sind lediglich Sachschäden und keine Personenschäden entstanden.

Zur Zeit hat sich das Wetter hier in Puerto de La Cruz beruhigt, aber es kann noch keine Entwarnung gegeben werden. Laut des nationalen Wetterberichtes wird das verantwortliche „Tief“ noch ca. 24 Std. über den Inseln sein.