Streik der Teleférico-Mitarbeiter beendet

Die Beschäftigten der Firma Teleférico del Teide haben heute beschlossen, den Streik zu beenden, der am 13., 15., 18. und 20. diesen Monats diskontinuierlich abgehalten wurde. Die Proteste waren direkt am Terminal der Rampe zum Aufstieg auf den Gipfel des Teide innerhalb des Nationalparks abgehalten worden, um im Lohn- und Sozialbereich Verbesserungen zu erreichen und einen Tarifvertrag zu verlangen. Es war das erste Mal, dass ein kollektiver Streit infolge der Beschwerden des Personals zustande gekommen war. Dies bestätigte gegenüber Diario de Avisos der Unternehmensmanager, Ignacio Sabaté, nach einem Treffen mit Gewerkschaftsvertretern von Inter Canaria, bei dem beide Seiten eine Einigung erzielen konnten, durch die der Streik beendet sowie eine Reihe von Vereinbarungen erreicht wurden, unter anderem, dass das Unternehmen in Tarifverhandlungen integriert und bis zum Ende der Jahres-Frist ein Abschluss zugesagt wurde. Über diese Entscheidung, fügte Sabaté hinzu, wurde auf der Arbeitnehmer-Sitzung abgestimmt und einstimmig angenommen. Er betonte jedoch, dass noch „über wichtige Themen, die mit wirtschaftlichen und sozialen Verbesserungen und einer Entschädigung für den Transport zu den Cañadas zu tun haben, abgestimmt werden muss“. So haben die Unternehmen und Arbeitnehmer 4 Monate Zeit, um „komplexe“ wirtschaftliche Fragen voranzutreiben um sinnvolle Verhandlungen mit „genügend diskutierbaren Elementen und Vorschlägen zu führen.“ Für die Dauer der Gespräche wurde „sozialer Friede“ vereinbart. (Diario de Avisos)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert