Tradition des Muschelhorns

In San Juan de la Rambla erwacht in der Nacht vom 23.06.2015 eine alte Tradition wieder zum Leben bei das natürliche Gehäuse einer Tiefseeschnecke, das Muschelhorn, zum Klingen gebracht wird, hier “Bucio“ genannt. Die Bläser werden nach Anbruch der Dunkelheit mit ihren grossen, als Musikinstrument genutzen Muscheln den Risco Mazapé herabsteigen und ihnen zauberhafte Töne entlocken, deren Echo in der Schlucht mehrfach wiederhallt. Der Klang des Bucio zusammen mit dem Licht der Fackeln auf dem nächtlichen Weg kreiren eine beeindruckende Atmosphäre, die an längst vergangene Zeiten erinnert. Das Muschelhorn wurde in früheren Generationen zu vielen verschiedenen Kommunikationszwecken genutzt. So wurden damit zum Beispiel die Kinder zum Essen gerufen und es gab den Arbeitern auf den Bananenplantagen den Beginn der Arbeit am Morgen, die Pause am Mittag und das Ende der Arbeit am Abend an. (webtenerife)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert