UNESCO-Preis geht an Schüler in San Isidro

Die Goldmedaille in der Worldwide Crystal Growing Competition 2014 (übersetzt: Weltweiter Kristall-Zucht-Wettbewerb), die von der Unesco organisiert wurde, haben Schüler der 9. und 10. Klasse der Salesianer-Schule in San Isidro, La Orotava, gewonnen. Die Schüler Eva Mohr, Christian García, Marcos Javier Zamora und Gilberto Carrillo sowie ihr Lehrer Adán Yanes, hatten sich auf die Forschung und auf Experimente in Zusammenhang mit der Kristallisation des Salzes konzentriert. Zum Abschluss ihrer Forschungsarbeit sandten sie dann ein Video ein, in dem der Prozeß der Salzkristallisation und die Faktoren, die an der Bildung der verschiedenen Arten von Kristallen beteiligt sind, wie Temperatur, Behälterart, Isolations- oder Oberflächen, dokumentiert wurden.

Die Worldwide Crystal Growing Competition ist ein weltweiter Wettbewerb und wurde von der Unesco anlässlich der Feier zum Internationalen Jahr der Kristallisation organisiert.

Die Jury bewertete die Kreativität, die Schönheit, die Dokumentation der Forschungsarbeit und die durchgeführten Experimente sowie die Klarheit der Erklärungen und den wissenschaftlichen Hintergrund der eingesandten Arbeiten.

Insgesamt wurden fünf Projekte mit der Goldmedaille ausgezeichnet: die Salesianer-Schule in San Isidro, La Orotava; die Schule Garbí Pere Vergés in Katalonien; die Schule in Massamagrel, Valencia; die Nationale Schule in Buenos Aires, Argentinien und die St. Andrew’s Schule in Australien.

Die Preisverleihung findet im April in Rabat (Marokko) statt.

(EL DIA)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert