VI. Internationale Konferenz „Ciudades sobre Volcanes“

Kürzlich ging die sechste Auflage der Internationalen Konferenz „Ciudades sobre Volcanes“ (CoV6-Tenerife 2010), welche in Puerto de la Cruz stattfand, zu Ende. Das Haupthema in diesem Jahr: allgemeiner Vulkanismus und das damit verbundenen Risiko-Management von vulkanischen Aktivitäten.
Mehrere Besuche durch Prominente Personen fanden im Zentrum für Koordinierung und Katastrophenschutz auf Teneriffa, auf dem Gipfel des Teide, in den Cañadas del Teide, auf dem Vulkan Cumbre Vieja auf La Palma und im Timanfaya-Nationalpark auf Lanzarote statt. Ebenso wurde eine Reihe von kulturellen Besichtigungen, u.a. über die historische Rolle des Weins auf den Kanarischen Inseln und eine Reise durch die Architektur, sowie die Besichtigung von vulkanischen Materialien für die Errichtung von Gebäuden in der Stadt San Cristobal de La Laguna durchgeführt. Letzteres gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Das Cabildo de Tenerife und die Kanarischen Stiftung ITER waren die Initiatoren dieser Veranstaltung auf Teneriffa mit Unterstützung einer erheblichen Anzahl lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Institutionen.

Parallel zur Konferenz wurde allabendlich und kostenlos die aktuelle vulkanische Entwicklung in einer Reihe von Filmen und Dokumentationen im Chimisay-Kino von Puerto de la Cruz gezeigt.

Diese Gruppe von Geologen, Lehrern, Vulkanologen und Journalisten aus aller Welt war zusammen auf der Exkursion „Rosa de Piedra“ in den Cañadas.