Stufe VIER ab Montag

Ab 0:00 Uhr am Montag dem 26. Juli ist Teneriffa wieder auf Stufe VIER!
Da es nicht mehr alle Möglichkeiten der Umsetzung der Stufe vier gibt, wie die nächtliche Ausgangssperre, sind Änderungen heute am 22.07. beschlossen worden.

Nach dem ordentlichen Regierungsrat im Sitz der Präsidentschaft der Regierung der Kanarischen Inseln in Santa Cruz de Tenerife und der unaufhörlichen Zunahme der Coronavirus-Fälle auf den Inseln äußerte Regierungssprecher Julio Pérez die Besorgnis der Regierung angesichts des unaufhaltsamen Anstiegs der Infektionen und das zeigt sich bereits am Betreuungsdruck der Gesundheitszentren. Darüber hinaus kündigte er an, die Beschränkungen und Niveaus zu analysieren, um sie an die aktuelle Situation der Pandemie auf den Kanarischen Inseln anzupassen.
Gran Canaria und La Palma steigen auf Level 3 auf, wobei Fuerteventura bleibt, Lanzarote, La Graciosa und La Gomera gehen auf Level 2 und El Hierro bleibt auf Level 1. Die Änderung der Stufen dieser Inseln gilt ab Freitag, dem 23.07. / 0:00 Uhr.

Der Vizepräsident der Regierung Román Rodríguez und der Tourismusministerin Yaiza Castilla waren gegen diese Entscheidung.

Trujillo erklärte, dass die epidemiologischen Umstände aufgrund der weltweiten Verbreitung der Delta-Variante einem Aufwärtstrend folgen. „ Wir haben jeden einzelnen der Inzidenzindikatoren erhöht und die Rückverfolgbarkeit verringert. Ein wichtiger Nenner ist vor allem, dass der Krankenhausdruck zunimmt. Die Kanarischen Inseln liegen insgesamt über 10,6%“, erklärte er. Er wies darauf hin, dass die Variablen nicht auf allen Inseln konstant und gleich sind. „Geimpft zu sein bedeutet nicht, absolut nicht infiziert zu sein. Wir haben Fälle, in denen der Null-Fall eine geimpfte Person war.“, kommentierte er. Daher sollten Sie Ihre Wachsamkeit im Alltag nicht senken und Hygienemaßnahmen aufrechterhalten.

Folgende Änderungen werden für Teneriffa greifen:
Belegung von 50% der Innenkapazität von Hotel- und Gastronomiebetrieben nur durch Personen ab 18 Jahren und mit einem negativen Ergebnis eines PCR- oder Antigentests sowie die Schließung aller Geschäfte zwischen 0:00 und 6:00 Uhr.
Das Zertifikat darf max. 72 Stunden alt sein. Eben so ist der Zugang für Personen mit vollständiger Impfung möglich.

Quelle

Stand: 22.07.2021 / 19:00Uhr