Wird es einen Ausbruch geben?

Aktuell gibt es wieder Anzeichen für einen erneuten Magma-Austritt vor El Hierro. Der Austritt könnte sich näher an der Küste befinden und sich in einer geringeren Tiefe ereignen als der letzte Ausbruch. Die beobachtenden Wissenschaftler haben am Montag berichtet, daß etwa fünf Kilometer südlich der Insel, Magma in etwa 900 Metern Tiefe ausgetreten sei. Dabei wurden Gase freigesetzt, die in dem Gebiet ein Fischsterben verursacht haben.
Seit Beginn der Erdbeben-Aktivität im Juli 2011 sind bereits etwa 10000 leichte Beben registriert worden. Das stärkste hatte am vergangenen Samstagabend eine Stärke von 4,3 auf der Richterskala.
Gefährlich für die Menschen auf der Insel wäre eine Eruption wahrscheinlich aber nicht. Die Magma, die beim Vulkanismus auf den Kanaren austritt, ist relativ dünnflüssig und fließt nur langsam aus.
Der letzte Vulkanausbruch auf den Kanaren fand 1971 auf La Palma statt und verlief harmlos. Der einen Berghang hinabfließende Lavastrom lockte damals Touristen und Schaulustige an.