Gran Cucaña zur Fiesta del Carmen

Am kommenden Dienstag, dem 13. Juli 2010, ist der Hauptfeiertag der Fiesta del Carmen, weshalb es wieder zehntausende Menschen in den Hafen von Puerto de la Cruz im Norden von Teneriffa ziehen wird. Das Highlight des Tages wird dabei unbestritten die um 15 Uhr stattfindende Gran Cucaña sein, bei der viele junge Männer und Frauen versuchen werden, auf einen wirklich rutschigen Baumstamm zu gelangen. Das Ziel: eine auf dem Baum befestigte Fahne. Das klingt zwar, als wäre es zu schaffen, allerdings ist nasses Holz schon recht rutschig, was noch durch eine spezielle Bearbeitung des Stammes verschärft wird. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es nur selten jemandem gelingt, die kleine Fahne zu erbeuten.

Rund um dieses Highlight wird natürlich noch ein fröhliches Rahmenangebot auf die Beine gestellt, das bereits morgens um 10 Uhr beginnt. Im Anschluss an die Gran Cucaña findet dann um 17.30 Uhr die Messe zu Ehren der Marienfigur statt, die anschließend mit einer Prozession zum Hafen gebracht wird und vor der Insel herum gefahren wird. Dieser Brauch ist den Fischern gewidmet, deren Schutzpatronin die Heilige Carmen ist.