Mitleben, mitleiden, mitfühlen in Anaga

„Christoph gehört zum Dorf. Ich hätte nicht gedacht, dass solch eine Anpassung möglich ist“, so Gabriel Rodríguez, Vizepräsident der Organisation El Pescador in San Andrés über einen speziellen Nachbarn „Christopher“ Mersmann (Bremen, 1959) , „den Deutschen von Anaga „. Christoph, gebürtig aus Bremen, lebt nun schon 12 Jahre in San Andrés und ist längst „einer von ihnen“ geworden. Angezogen von Klima und Landschaft kamen er und seine Frau hierher… und blieben. Gemeinsam mit Marina („Partnerin, Begleiterin, Beraterin“), mit der er seit über 20 Jahren zusammen ist, stellte er das „La Casa de la foto“ im unteren Teil des Hauses – die Nummer 21 in der carretera a Taganana – auf die Beine. Es ist vor allem der Wiederherstellung alter Bilder gewidmet. Seit 2009 ist Christoph Präsident des Unternehmervereins von Anaga.

EL DÍA besuchte den Mann, der glaubt, dass dies sein „Platz in der Welt“ sei. Gross und schlank und mit seiner charakteristischen Brille, lädt er dazu ein, „den besten Kaffee in San Andrés“ zu trinken. Und er hält, was er verspricht. Danach führt er den Besucher zu seinem Refugium, seiner Wohnung und Arbeitsstätte zugleich. „Ich war einige Tage in meiner Heimat, die ich liebe“, erklärt er. „Aber jedes Mal fällt es mir schwerer, von hier wegzugehen. Mein Herz ist geteilt, doch es entscheidet sich für Anaga.“ Er fügt hinzu: „Ich habe nicht genug warme Kleidung mitgenommen und habe gefroren, da ich nun dieses Klima gewohnt bin.“

Der Richtungswechsel in seinem Leben kam 2003. Der Schlüssel dazu war ein kubanischer Freund und Spanischlehrer, Vicente González, der sich später im Süden der Insel niederliess.Als „guter Deutscher“ hatte er schon Urlaub auf Fuerteventura gemacht und La Gomera hatte er in seiner „Hippie-Zeit“ besucht. An einem Tag vor circa 12 Jahren entschied er sich dann, seine zweite Lebenshälfte auf Teneriffa zu verbringen: „auf der Insel, die wie ein ganzer Kontinent ist“.„Ich habe mich in die Landschaft von Anaga und in seine Menschen verliebt“, sagt Christoph. Er wird akzeptiert und gibt dafür der Gesellschaft, die ihn aufgenommen hat, etwas zurück.Aber er lebt und fühlt nicht nur mit, er leidet auch mit. Wegen dem Anstieg des Meeres, der Zerstörung der Schluchten und der Krise, „die mich sehr hart getroffen hat“. Mersmann ist ein Botschafter von Anaga und Teneriffa : „Ich versuche, etwas zu exportieren, wenn ich nach Warendorf fahre, dem Ort, in dem ich meine Wurzeln habe.“Christoph und Marina haben aber für sich „den idealen Ort gefunden, um Stress abzubauen“. Es ist für sie eine Frage der Lebensqualität.

09. November 2014, EL DÍA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert