Neues Vermietungsgesetz in Kraft

Das Gesetz wurde in den Tagen vor den Wahlen verabschiedet und eine Woche später veröffentlicht, genau am 28.5.2015, um sofort am 29.5.2015 in Kraft zu treten. Einer der meist zu kritisieren Punkte ist, dass in den touristischen Gegenden eine Lizenz für touristische Vermietung schlicht verweigert wird. Diese Regelung schliesst damit in Gegenden wie Los Cristianos oder Las Americas ca. 90-95 % der Immobilien aus. Ausserdem muss der Bau genehmigt sein, also eine „Erstnutzungs-Lizenz“ von der Gemeinde muss vorliegen, was bei Immobilien ausserhalb auch ein grosses Problem bedeutet. Unter touristischer Vermietung wird alles verstanden, was über Internet oder sonst übliche Wege vermarktet wird. 19 Inspektoren sollen eingestellt worden sein und die Höhe der Strafen, bis 300.000 eur, sollen abschrecken, weiterhin illegal zu vermieten. Wie schnell und wie hart vorgegangen wird weiss man im Moment noch nicht. Der Verein ASCAV, der vor einigen Monaten gegründet wurde, will Einspruch erheben. Also weiss man auch nicht, ob da schon das letzte Wort gesprochen wurde. Ich glaube zwar nicht, aber man kann auch nicht klar sagen, was jetzt nun passieren wird. Wenn bis jetzt die Vermietung stillschweigend grossteils geduldet wurde, gibt es jetzt ein klares Gesetzt, das die Vermietung ohne die entsprechende Lizenz verbietet. Damit ist also das Risiko zu vermieten sicherlich höher als früher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert