Panoramafoto der Milchstraße

360-Grad-Ansicht vom Nachthimmel im Teide-Nationalpark

Astronom macht Panoramafoto der Milchstraße (Bild: J.C. Casado/www.starryearth.com)
Insgesamt neun Fotos, welche er vom Nachthimmel im Teide-Nationalpark auf Teneriffa aufgenommen hat, konnte der Amateur-Astronom Juan Carlos Casado zu einem einzigartigen Panoramabild zusammenstellen. Die Bilder, welche die Milchstraße in ihrem kompletten Ausmaß erkennen läßt, wurden deshalb so gut, weil die Luft in dieser Nacht „frisch und klar“ war, so der Spanier.

„Das Bild stellt eine volle 360- Grad- Ansicht von Himmel und Erde dar, mit einer der überwältigendsten Landschaften der Welt, nämlich der vulkanischen Umgebung des Teide- Nationalparks“, schwärmt Casado, dessen Fotos schon in Magazinen wie dem „National Geographic“ und im Fernsehen (z.B. bei der BBC) gezeigt wurden.

Nur von besonderen Orten wie den Kanarischen Inseln kann man die Schönheit des Kosmos in all seinen Details bewundern. Am Himmel sind viele Objekte zu sehen, deren Details und Farbe zu entdecken das menschliche Auge sonst nicht fähig wäre, Juan Carlos Casado.

„Die Kanarischen Inseln – besonders Teneriffa und La Palma – gehören weltweit zu den besten Standorten, von denen aus man den Himmel beobachten kann“, ist Casado überzeugt und weist darauf hin, dass schon der britische Astronom Charles Piazzi Smyth im 19. Jahrhundert diesen Platz für zukünftige astronomische Beobachtungen empfohlen habe.

Foto: J.C.Casado/www.starryearth.com